Altona: Klimaschutz in bestehende Bebauungspläne nachtragen

Ein Punkt im Altonaer Klimaschutzkonzept besagt, dass Vorgaben zum Klimaschutz bereits bei der Projektentwicklung in die Bebauungspläne einzuarbeiten sind. Aber können sie dort auch nachträglich festgesetzt werden? Das soll jetzt geprüft werden, beschloss die Bezirksversammlung Altona am 30.1.2020 auf Antrag der GRÜNEN.

Lars Boettger, GRÜNE Fraktion Altona und Mitglied im Planungsausschuss: „Der Klimawandel stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. In jedem Sektor muss gemäß des Klimaplans etwas getan werden – auch im Bau- und Planungsbereich.

Beim Bauen heißt das, wir kümmern uns um eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung. Daher möchten wir den Standard „Stadtklima Altona“, den wir in der vergangenen Wahlperiode in Altona beschlossen haben, als Maßnahmenkatalog für alle Bauvorhaben etablieren.

Neues Planrecht können wir gestalten. Das bereits vorhandene Planrecht hindert uns aber, wichtige klimapolitische Aspekte festzusetzen. Wir wollen prüfen, ob wir auch dort den Klimaschutz implementieren können. Das schafft Transparenz für Projektentwickler und Vorhabenträger. Es wird Zeit, wir müssen auf allen Ebenen aktiv werden!“

Hier geht’s zum Antrag!