Bewohner*innenparken startet in Ottensen

GRÜN wirkt: Der Landesbetrieb Verkehr richtet vier Parkzonen in Ottensen ein, in denen ab 5. April eine generelle Parkscheinpflicht gilt. Das Abstellen von Autos im öffentlichen Raum kostet somit künftig 2 Euro pro Stunde. Ausnahmen sind möglich für Bewohner*innen und Gewerbetreibende.

Anjes Tjarks, Verkehrs- und Mobilitätswendesenator: „Grün wirkt! Inbesondere auch in Altona. Wir setzen die Mobilitätswende fort: Nachdem wir Ende Dezember das Bewohnerparken in Altona Altstadt eingeführt haben, wird es Anfang April in Ottensen soweit sein. Hierbei nehmen wir mehrere tausend Parkplätze in die Bewirtschaftung und damit auch in das Management, so dass wir das Parken ordnen, kontrollieren und den Anwohner*innen eine Privilegierung einräumen.“ Diese Politik stößt auf große Zustimmung: 74 Prozent der Befragten bewerten die geplanten Parkzonen in Ottensen mit gut oder sehr gut. Die Ergebnisse der Umfrage des Landesbetrieb Verkehrs können hier eingesehen werden.

Die Erfahrungen mit den Bewohner*innenparkgebieten und der Parkraumbewirtschaftung in Hamburg zeigen, dass in der Folge weniger Menschen mit ihren Autos in die bewirtschafteten Bereiche fahren und stattdessen auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umsteigen. In den bewirtschafteten Parkgebieten gilt eine Parkscheinpflicht (aktuell: 2 Euro je Stunde) mit einer Höchstparkdauer von drei Stunden. Die Bewirtschaftungszeit gilt täglich zwischen 9 Uhr und 22 Uhr. Im Gebiet Neumühlen gilt die Gebührenpflicht von 10 Uhr bis 20 Uhr.

Bewohner*innen können ab sofort Parkausweise für 25 Euro online oder für 30 Euro pro Jahr beim Landesbetrieb Verkehr beantragen. Gewerbetreibende können Ausnahmegenehmigungen für ihre betriebsnotwendigen Fahrzeuge erhalten. Die Vergabe von Ausnahmegenehmigungen erfolgt mit Blick auf die Notwendigkeit und die jeweilige Parksituation, um eine weitere, nicht zwingend notwendige Fahrzeugbelastung im Bewohner*innenparkgebiet zu vermeiden.

In Teilen der Bahrenfelder Straße/Friedensallee, Ottenser Hauptstraße und rund um das Rathaus Altona kann aufgrund der hohen Dichte an Geschäften ausschließlich gegen Gebühr geparkt werden. In der Borselstraße zwischen Barnerstraße und Bunsenstraße sowie in der Großen Elbstraße ist es möglich für 10 Euro ein Tagesticket zu erhalten. Weitere Informationen: https://www.hamburg.de/bewohnerparken