Grüne Dächer in Altona

Der Grüne Abend am 9. März fand zum Thema Dachbegrünung statt. Caro Kouptsidis und Lars Böttger haben nicht nur sehr anschauliche Anregungen und Informationen zur Gestaltung von grünen Dächern gegeben: von Industrie- und Lagerhallen, privaten und gewerblichen Gebäuden sowie den Dächern von Vogelhäusern, Mülltonnen- und Radunterständen: Platz für ein grünes Dach ist überall. Außerdem haben sie Studienergebnisse zur Entwicklung der Artenvielfalt durch begrünte Dächer und Fördermöglichkeiten aufgezeigt.

Hier zum Nachlesen und für die Inspiration eine Linksammlung zum Thema. Jeder kann etwas tun, #esbeginntmitdir

Die Links könnten zu unbezahlten Anzeigen führen.

Informationen und Anregungen

Naturnahe Dachbegrünung – Kreative Ideen für Garage, Carport, Laube & Co., Brigitte Kleinod, Friedhelm Strickler. Pala Verlag https://pala-verlag.de/buecher/naturnahe-dachbegruenung/

Artenvielfalt fördern auf dem Gründach, LBV – Landesbund für Vogelschutz in Bayern, 2017 https://www.lbv-muenchen.de/fileadmin/user_upload/Unsere_Themen_Master/Biodiversitaet_und_Klimawandel/documents/artenreiches_Gruendach.pdf

Biodiversitätsgründach – Grundlagen, Planungshilfen, Praxisbeispiele