GRÜNER Abend

Der GRÜNE Abend ist ein Inhaltlich-politischer Input zu einem bestimmten Thema durch eine*n Expert*in mit anschließender Diskussion dazu. Der Vorstand lädt zum GRÜNEN Abend ein, um ein Format zur (Weiter-)Entwicklung von bezirks-, landes- und bundespolitischen Themen gemeinsam mit Mitgliedern und Interessierten zu bieten. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Im Anschluss gibt es eine „aktuelle halbe Stunde“, in der wir kurzfristige Anliegen diskutieren und beantworten können.

Der GRÜNE Abend findet regelmäßig am zweiten Dienstag im Monat in der Kreisgeschäftsstelle ab 19.00 Uhr statt. Zukünftige Wunschthemen und Vorschläge für Referent*innen können jederzeit geäussert werden. Über die aktuellen Themen, eingeladene Expert*innen und möglicherweise abweichende Termine wird hier rechtzeitig informiert.

Unsere bisherigen Themen und Referent*innen:

TerminThemaReferent*innen
2022
April100 Tage BundestagLinda Heitmann, Direktkandidatin für Altona für den Bundestag
MärzFeministische Vernetzung in AltonaEditha Schwohl-Masberg, Vorsitzende GRÜNER Kreisverband Altona
FebruarRoadshow Programmprozess GRÜNE HamburgMaryam Blumenthal und Leon Alam, Landesvorsitz GRÜNE Hamburg
JanuarKreislaufwirtschaftDoris Wolf, Landesvorstand GRÜNE Hamburg
2021
DezemberKlimaschutz im BezirkHeike Bunte, Bezirksamt Altona, Fachamt Management des öffentlichen Raums, Abschnitt Mobilität
NovemberSolo-SelbständigeUlla Weichlein
OktoberKein GRÜNER Abend
September Kein GRÜNER Abend
AugustKein GRÜNER Abend
JuliBalkonbegrünungDana Vornhagen und Caroline Kouptsidis, Mitglieder der Bezirksversammlung Altona.
JuniWindschiffe für mehr KlimaschutzHeinz Otto, Beiratsmitglied für Klimaschutz im Bundesverband für Windenergie e.V.
MaiGrüne BezirkeLinda Heitmann, Direktkandidatin für Altona für den Bundestag, Stefanie von Berg, Bezirksamtsleiterin Altona und Bezirksstadträtin in Friedrichshain-Kreuzberg Clara Herrmann.
AprilKein GRÜNER Abend
MärzDachbegrünungCaroline Kouptsidis und Lars Boettger, Bezirksfraktion Altona
FebruarMobilitätswendeJürgen Beeck, Initiative Starten: Bahn West!
JanuarKein GRÜNER AbendVorstandssitzung zur Planung einer digitalen Wahlkreisversammlung
2020
DezemberSternbrückeAnjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende, Holger Sülberg, Verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Fraktion Altona, Joachim Reinig, Plan -R- Architekturbüro,
NovemberBundesdelegiertenkonferenz zum GrundsatzprogrammDelegierte des KV Altona
OktoberUnverpacktDominik Lorenzen, MdHB und Fraktionsvorsitzender GRÜNE Fraktion
SeptemberNachhaltige FischereipolitikSebastian Buschmann, Kreisgeschäftsführer
AugustDie neue Aktionsgruppe Altona stellt sich vorFrauke Puttfarken, Daniel Hinrichs, Oliver Nebel, Adrian Hector
JuliQueerpolitik für Anfänger*innenDr. Adrian Hector, Mitglied der BV Altona und Julia Monro, Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität
JuniKoalitionsvertrag zur 22. WahlperiodeMareike Engels und Anjes Tjarks, MdHB und Koalitionsverhandler*innen
MaiFamilien in der Corona-KriseUlrike Kloiber, Leiterin Bildungshaus Lurup
AprilSoziale Herausforderungen während und nach der KriseBurkhard Czarnitzki von Basis & Woge und Manuela Szepan von Hanseatic Help
MärzKein GRÜNER AbendAusbreitung Corona
FebruarKein GRÜNER AbendWahlkampf
JanuarOttensen macht PlatzEva Botzenhart und Holger Sülberg, Grüne Abgeordnete der Bezirksversammlung Altona
DezemberKein GRÜNER AbendFesttage
NovemberAntisemitismusPeter Zamory, Mitglied der jüdischen Gemeinde und Mitglied unseres Kreisverbandes.
OktoberFernwärmeversorgungAnselm Sprandel, Mitglied unseres Kreisverbandes und Amtsleiter für Energie und Klima in der BUE
SeptemberElektromobilitätJohannes Müller, Vorsitzender Grüne Altona