GRÜNER Abend

Der GRÜNE Abend ist ein Inhaltlich-politischer Input zu einem bestimmten Thema durch eine*n Expert*in mit anschließender Diskussion dazu. Der Vorstand lädt zum GRÜNEN Abend ein, um ein Format zur (Weiter-)Entwicklung von bezirks-, landes- und bundespolitischen Themen gemeinsam mit Mitgliedern und Interessierten zu bieten. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Im Anschluss gibt es eine „aktuelle halbe Stunde“, in der wir kurzfristige Anliegen diskutieren und beantworten können.

Der GRÜNE Abend findet regelmäßig am zweiten Dienstag im Monat in der Kreisgeschäftsstelle ab 19.00 Uhr statt. Zukünftige Wunschthemen und Vorschläge für Referent*innen können jederzeit geäussert werden. Über die aktuellen Themen, eingeladene Expert*innen und möglicherweise abweichende Termine wird hier rechtzeitig informiert.

Unsere bisherigen Themen und Referent*innen:

TerminThemaReferent*innen
NovemberBundesdelegiertenkonferenz zum Grundsatzprogrammtba
OktoberUnverpacktDominik Lorenzen, MdHB und Fraktionsvorsitzender GRÜNE Fraktion
SeptemberNachhaltige FischereipolitikSebastian Buschmann, Kreisgeschäftsführer
AugustDie neue Aktionsgruppe Altona stellt sich vorFrauke Puttfarken, Daniel Hinrichs, Oliver Nebel, Adrian Hector
JuliQueerpolitik für Anfänger*innenDr. Adrian Hector, Mitglied der BV Altona und Julia Monro, Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität
JuniKoalitionsvertrag zur 22. WahlperiodeMareike Engels und Anjes Tjarks, MdHB und Koalitionsverhandler*innen
MaiFamilien in der Corona-KriseUlrike Kloiber, Leiterin Bildungshaus Lurup
AprilSoziale Herausforderungen während und nach der KriseBurkhard Czarnitzki von Basis & Woge und Manuela Szepan von Hanseatic Help
MärzKein GRÜNER AbendAusbreitung Corona
FebruarKein GRÜNER AbendWahlkampf
JanuarOttensen macht PlatzEva Botzenhart und Holger Sülberg, Grüne Abgeordnete der Bezirksversammlung Altona
DezemberKein GRÜNER AbendFesttage
NovemberAntisemitismusPeter Zamory, Mitglied der jüdischen Gemeinde und Mitglied unseres Kreisverbandes.
OktoberFernwärmeversorgungAnselm Sprandel, Mitglied unseres Kreisverbandes und Amtsleiter für Energie und Klima in der BUE
SeptemberElektromobilitätJohannes Müller, Vorsitzender Grüne Altona