Unsere Stadtteilgruppen

In Altona sind wir in drei Stadtteilgruppen organisiert: Kerngebiet, Elbvororte und Lurup.

Stadtteilgruppe Altona Kerngebiet

In unserer Stadtteilgruppe „Altona Kerngebiet“ treffen sich einmal im Monat GRÜNE aus Ottensen, Altona-Altstadt, Altona-Nord, Sternschanze, Bahrenfeld und Othmarschen.

Wir tauschen uns aus, diskutieren aktuelle Themen aus unserem Viertel und planen gemeinsame Projekte und Aktionen. Zu Themen, die uns besonders umtreiben, bilden wir Arbeitsgruppen, die sich separat treffen und Projekte durchführen.

So hat zum Beispiel die AG Fußverkehr einen öffentlichen Workshop organisiert und Ideen gesammelt, um die Situation für Fußgängerinnen und Fußgänger in Ottensen zu verbessern. Die AG Verkehrswende unterstützt mit verschiedenen Maßnahmen das Verkehrsexperiment „Ottensen macht Platz“ und hat u.a. die Website verkehrswende-altona.de ins Leben gerufen. Die AG Saubere Luft führt an vielen Stellen in Altona Luftmessungen durch und wertet diese aus. Neue Arbeitsgruppen zu bezirkspolitisch interessanten Themen (z.B. Schule oder Klimaschutz) können von Mitgliedern der Stadtteilgruppe gegründet werden.

Gäste sind zu unseren Treffen immer sehr herzlich willkommen. Wer zum ersten Mal die Stadtteilgruppe besucht, kann gerne 15 Minuten vor Start kommen und sich über unsere Arbeit informieren.

Wir treffen uns normalerweise jeden 3. Dienstag im Monat um 19 Uhr in der Geschäftsstelle in der Erzbergerstraße 19. Gelegentlich verlegen wir unser Treffen in eine nahegelegene Kneipe.

Stadtteilgruppe Elbvororte

Wir sind eine bunt gemixte Truppe Grüner und grün-gesinnter Menschen aus Rissen, Sülldorf, Blankenese, Lurup, Osdorf, Klein Flottbek und Iserbrook.

Dabei werden in gemütlicher Runde aktuelle Themen aus den Stadtteilen diskutiert und Kontakte zu lokalen Initiativen gepflegt. Unser Ziel ist es außerdem, von Zeit zu Zeit grüne Anliegen aus unseren Stadtteilen auch in die Bezirksversammlung oder in die Landespartei einzubringen.

An jedem ersten Freitag des Monats treffen wir uns ab 18:30 Uhr in Lühmanns Teestube, Blankeneser Landstraße 29b in Blankenese.

Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen, einfach vorbei zu schauen. Über Anfragen jeglicher Art freut sich auch unser SprecherInnen-Team Gesa Riedewald (gesa.riedewald(at)hamburg.gruene.de) und Benjamin Harders (gruen(at)benjamin-harders.de).

Stadtteilgruppe Lurup

Interessierst Du Dich für Lurup und grüne Themen? Dann mach mit bei unserer Stadtteilgruppe LURUP. Wir treffen uns zu aktuellen Themen und Aktionen. Du kannst Deine Ideen einbringen. Über den Newsletter laden wir Dich zu den Treffen ein. Da wird diskutiert, informiert, geplant und wir machen draußen Aktionen, wie bspw. unsere Rad-Info-Tour de Lurup. Natürlich sind auch Nichtmitglieder willkommen sich uns anzuschließen.