Der Kreisverband Altona

Der Sitz der GRÜNEN Altona (Kreisverband) liegt in der Erzbergerstraße 19 in Ottensen. Mit über 1.000 Mitgliedern ist er der größte GRÜNE Kreisverband in Hamburg (Stand 02/2024).

Der Vorstand kommt einmal im Monat zur Vorstandssitzung zusammen. Die Sitzungen sind in der Regel für Mitglieder öffentlich.

Treffen für Interessierte bietet der Kreisverband in Form von Neumitglieder- und Interessentenabenden an. Sie finden in regelmäßigen Abständen in unserer Geschäftsstelle statt (siehe Termine).

Debattiert wird, wie bei den GRÜNEN üblich, vor allem auf den Kreismitgliederversammlungen. Hier sind auch Nichtmitglieder eingeladen ihre Meinung und Anliegen in die Runde der Diskutant*innen einzubringen. Das Stimmrecht bleibt allerdings den Mitgliedern vorbehalten.

Der Kreisvorstand

Vorstand GRÜNE Altona
Vorstand GRÜNE Altona: Yohana Hirschfeld, Benjamin Harders, Oliver Nebel, Mareike Engels, Silvana Günther, Kim Daniel Hinrichs, Julia Hecker (v.l.n.r.) © GRÜNE Altona

Der ehrenamtliche Vorstand des Kreisverbandes setzt sich aus zwei Vorsitzenden, einem Schatzmeister und vier Beisitzer*innen zusammen. Die Statuten der GRÜNEN Altona sehen vor, den Vorstand alle zwei Jahre in einer Kreismitgliederversammlung neu zu wählen. Die letzte Wahl fand am 3. September 2022 statt. Zu erreichen ist der Kreisvorstand über die Kreisgeschäftsstelle.

Mareike Engels

Benjamin Harders